• Willkommen bei Insieme! Chor & Band

Chronik

Home » Chronik

Die Enstehungsgeschichte

Im Jahr 2004 gründeten Frauen aus der Pfarre Großengersdorf die sogenannte „Kindermessgruppe“ mit dem Anliegen, zeitgemäße Gottesdienste für Familien zu gestalten. Im Laufe der Zeit veränderte sich die Gruppierung immer wieder und entwickelte sich gleichzeitig weiter. Schließlich fanden unter der Leitung von Elisabeth Jogl auch einige MusikerInnen und SängerInnen zusammen, die für den musikalischen Rahmen der Gottesdienste sorgten.

Um der bestehenden Musikgruppe Weiterentwicklung zu ermöglichen, machte man sich schließlich auf die Suche nach einem professionellen Chorleiter.

Im März 2010 wurde der aus Bayern stammende Sebastian Brandmeir engagiert. Mit seinen Erfahrungen als Musikpädagoge, langjähriger Chorleiter, Musicaldarsteller und Komponist konnte er den SängerInnen und MusikerInnen neue Impulse liefern und sorgte so für Aufbruchsstimmung. Ab diesem Zeitpunkt wuchsen Chor und Band stetig, und „Insieme!“ verließ erstmals die Kirchenmauern, um sich auch weltlichen Auftritten zu widmen. In diesem Zeitraum waren wir dann auch auf der Suche nach einem neuen Namen für die vormalige Familienmessgruppe, und fanden ihn in der italienischen Bezeichnung für “gemeinsam”: „Insieme!“ war geboren.

Nach Sebastian Brandmeirs Rückkehr nach Deutschland übernahm die Weinviertlerin Eva-Maria Gugganeder die Chorleitung. Sie brachte von 2013–2016 etwa 40 Chormitglieder zum Singen und führte die SängerInnen mit viel Begeisterung, Einsatz und Professionalität an die vielfältigen Möglichkeiten des chorischen Singens heran.

Nach einem Jahr ohne Chorleiter konnte im Herbst 2017 der gebürtige Mostviertler Ewald Dorninger als künstlerische Leiter von „Insieme! Chor & Band“ gewonnen werden.

 

Facebook